Hort

In unserer Hortgruppe können Kinder von der 1. bis zur 4. Klasse betreut werden. Es gibt Ausnahmen bei denen die Kinder bis zur 5. Klasse angemeldet werden können, wenn im Hort noch Plätze frei sind.

Tagesablauf:

11.00 Uhr bis 13.00 Uhr
Die Kinder können frei wählen welches Angebot des Horts sie wahrnehmen

13.00 bis 13.30 Uhr
Wir treffen uns gemeinsam auf dem Sofa. Hier gibt es verschiedenen Angebote: Erzählkreis, Training der sozialen Kompetenz, verschiedene Entspannungsübungen, Edukinestetische Übungen zur Vorbereitung auf die Hausaufgaben, Konzentrationsspiele, Bewegungsübungen, Vorlesezeit, Spiele zum Spaß der Kinder. Das Angebot richtet sich nach den Bedürfnissen der Kinder.

13.30 Uhr bis 14.00 Uhr
Wir essen gemeinsam Mittag

14.00Uhr bis 15.00 Uhr
Hausaufgabenzeit
Die Kinder, die keine Hausaufgaben haben beschäftigen sich leise

15.00 Uhr bis 16.00 Uhr
Freizeitgestaltung
Die Kinder können die verschiedenen Freizeitmöglichkeiten des Horts nutzen. Sie können frei wählen welches Angebot sie wahrnehmen.

Zu Randzeiten kann es vorkommen, dass die Kinder während dieser Zeit im Kindergarten betreut werden. Hier haben sie auch die Möglichkeit im Hof des Kindergartens zu toben.

Freitag ist ein besonderer Tag:

Der Aktions-Freitag

Es gibt keine Hausaufgabenbetreuung

An diesem Tag überlegen wir uns Außergewöhnliches:

Wir gehen in die Turnhalle, machen einen Spaziergang, kochen uns etwas Gutes, bereiten uns eine Nachspeise zu, feiern Geburtstag, machen einmal ein Experiment, gehen auf den Spielplatz, gehen auf den Sportplatz, spielen mit den Klangschalen oder genießen eine Entspannungsgeschichte. Es gibt noch viele Ideen mehr……

Bis 15.00 Uhr sind immer wir wieder im Hort zurück !

Ferienzeiten sind Zeiten für ihre Kinder :

Wir machen einen Ausflug, eine Wanderung, einen Wellnesstag, einen Geschichtenerzähltag, einen Bewegungstag in der Turnhalle, einen Experimentiertag, einen Tag für Künstler…..

Gemeinsam mit ihren Kindern entwickeln wir ein tolles Programm für die Ferien.

Unsere Adresse:
Kinderhort der Kita „Maria Amberg“
Lindenhügel 5
97633 Herbstadt