Aktionen im Hort

Ferien-Aktion

Musikworkshop

Ein Tag voller Spaß mit Musik. Die neuen Boomwhreakers, das sind bunte Kunststoffröhren unterschiedlicher Länge die Töne der Tonleiter erzeugen, werden vorgestellt. Die Kinder lernen die Töne auf einem Notenblatt kennen, danach darf jeder seinen Ton spielen und wir verbinden die Töne zu einem Konzert. Das erste Konzert ist gelungen. Anschließend bauen wir selbst ein Musikinstrument, einen Regenmacher. Es unterstützte uns die Musikerin Eva Knahl aus Mellrichstadt.

Ferien-Aktion: Ausflüge zu den Spielplätzen der Umgebung- dies ist der Spielplatz Trappstadt

Ferien-Aktion: Kreativwerkstatt- Wir malen uns selbst

Ferien-Aktion: Sommerferienausflug nach Ostheim v. d. Rhön

Zuerst wandern wir zur Lichtenburg und besichtigen das Burggelände. Es wird gerade renoviert und wir dürfen den Handwerkern einige Fragen stellen. Wir erfahren interessantes über die Burg.

Anschließend starten wir einen Wettlauf im Labyrinth der Kirchenburg Ostheim.

Und nun geht die Kirchenburg zu erkunden. Die Kinder entdeckten in der Kirche einen Grabstein von einem 8jährigen Kind. Dieser weckte großes Interesse.

Den Ausklang des Ausflugs machten wir mit einem Picknick auf dem Spielplatz in Oberstreu.

Ferien-Aktion: Gemeinsamer Waldtag mit dem Kindergarten- die Jäger begleiten uns.

Wir spielen ein Waldbingo

IMG4677 (?)

Die Jäger erklären uns das Insektenhaus

IMG 4697 (ß)

Wir machen eine gemeinsame Rast

IMG4699 (?)

Schuljahresabschlussfest vor den Sommerferien -Wir verabschieden einige Hortkinder

Wanderung zur Rothöhe

Treffpunkt – Eingang Hort. Los gehts mit der Wanderung. Wir machen eine kurze Rast. Angekommen auf der Rothöhe- dort machen wir ein Picknick und anschließend verschiedene Spiele. Es gab ein Staffelspiel, eine Schatzsuche, und Spiele mit dem Schwungtuch.

Kennenlerntag- Für alle Kinder die neu in den Hort kommen.

Wir treffen uns um bei einem gemütlichen Beisammensein, um die Regeln des Horts und den Tagesablauf kennen zu lernen. Es geht auch lustig zu! Erste Freundschaften werden geschlossen.

Wir spielen gerade das Spiel McDonalds und sind auf diesem Bild alle Hamburger. Es gibt leckeres Essen.

Freitags-Aktion: Wir besuchen den Spielplatz Herbstadt und spielen Feuer/Wasser/Luft

Freitags-Aktion: Wir gehen in den Turnraum

Freitags-Aktion: Wir machen eine Klangentspannung- und entdecken eine neue Art der Wahrnehmung

Freitags-Aktion: Entspannung bei sanfter Musik und malen eines Mandalas