Aktionen im Kindergarten

Die letzten Wochen unserer Vorschulkinder in unserer Kita

Juni – August 2021

Die letzten Wochen in unserer Kita sind für unsere Vorschulkinder angebrochen. Und standesgemäß findet in dieser Zeit auch viele Aktionen und Ausflüge für die Vorschulkinder statt. In diesem Jahr noch etwas geballter als sonst, da einige Termine auf Grund der Notbetreuung in den Sommer verschoben werden mussten.

Den Anfang macht der „Trau-Dich-Kurs“ des Roten Kreuzes. Dieser fand Anfang Juli in unserer Einrichtung statt. Die Kinder lernten, wie man Hilfe holen kann aber auch, wie man selbst Erste-Hilfe leisten kann. So wurde uns gezeigt, wie man eine Wunde richtig versorgt und z. B. eine stabile Seitenlage an einem Verletzten durchführt.

 

 

 

 

 

In der darauffolgenden Woche waren wir zu Besuch im Kindergarten „Unter´m Regenbogen“ in Höchheim, denn dort fand das Schulwegtraining mit der Verkehrspolizei aus Bad Neustadt statt. Natürlich wurden alle Corona-Richtlinien eingehalten um somit auch das Risiko einer Infektion minimiert.
Hier lernten die Kinder alle wichtigen Verkehrsregeln, um möglichst sicher zur Schule zu kommen. Dazu gehörten z. B. das richtige Verhalten an der Bushaltestelle, das Einsteigen in den Bus, das korrekte Verhalten während der Busfahrt und natürlich auch das sichere Überqueren der Straße uvm.
Alles wurde von Herrn Beetz und seinem Kollegen auf kindgerechte Art und Weise den Kindern näher gebracht und geübt. Wie immer eine gelungene Veranstaltung.

 

 

 

Nach dem der erste Termin mit den Anglern auf Grund des schlechten Wetters verschoben werden musste, fand Ende Juli dann endlich unser Angel-Tag an den Seen zwischen Herbstadt und Breitensee statt. Und diesmal sogar bei strahlendem Sonnenschein.

Klaus Kranz und seine Angler-Freunde haben wieder ein buntes Programm für einen Vormittag am See vorbereitet. Zuerst schauten wir uns an, welche Fische in den

beiden Seen leben und wie groß und schwer diese werden können. Super, dass die Angler bereits seit dem Morgen am See waren und bereits einige Fische fangen konnten. Denn so konnten die Kinder die unterschiedlichen Fische auch in „Original“ betrachten.

Bei einem Spaziergang rund um die Seen konnten wir noch viele andere Lebewesen entdecken, denn nicht nur Fische findet man dort. Passend zu unserem Projekt „Schmetterlinge“ haben wir auch viele verschiedene Schmetterlingsarten sehen können. Außerdem noch Libellen, Grashüpfer, Frösche und einige Vögel.

Dann durften die Kinder selbst die Angel ins Wasser werfen und losfischen. Obwohl es lange Zeit ruhig war, hatte jedes Vorschulkind am Ende dann doch noch einen Fisch am Haken. Alle Fische wurden nach genauem Betrachten wieder zurück in Wasser gelassen.

Zum Abschluss gab es noch ein leckeres Mittagessen am See, bevor wir wieder zurück in den Kindergarten mussten. Auch wenn wir gerne noch länger dort geblieben wären.
Ebenfalls ein gelungener Vormittag mit vielen neuen Anregungen und Ideen. Danke, dass ihr Euch so viel Mühe gemacht habt.

Ebenfalls Ende Juli fand unser Ausflug mit den Vorschulkindern statt. Als Ziel haben wir den Badesee Irmelshausen ausgewählt, doch leider macht uns auch

hier das Wetter einen Strich durch die Rechnung. Am Nachmittag war es zunächst zwar trocken und warm, aber leider nicht so warm, dass wir baden konnten. Außerdem frischte immer wieder Wind auf, weshalb wir kein Risiko eingehen wollten. Deshalb sind wir kurzerhand nach Höchheim zur Flachwasserzone und zum Spielplatz gefahren. Dort konnten wir über die Steine im Wasser klettern und am Wasser spielen. Nach einer kleinen Stärkung sind wir dann zum Spielplatz gewechselt. Doch leider fing es dann an zu regnen, weshalb wir unseren Ausflug abrechen mussten. Bei einem kurzen Zwischenstopp bei Kerstin zuhause konnten wir dann abwarten, bis der Regen wieder nachgelassen hatte. Und dann kam sogar nochmal die Sonne raus. Unser Abendessen konnten wir dann – wie geplant – am Badesee in Irmelshaus

en statt finden lassen.
Leider war dieser Nachmittag nicht wie geplant, aber dennoch haben wir das Beste daraus gemacht und die Kinder hatten trotzdem ihren Spaß…

Mal schauen, was nun in den letzten zwei August-Wochen noch so auf uns wartet…


Schulwegtraining

Heute hatten wir hohen Besuch in unserer Einrichtung: die Polizei war da!
Aber Gott sei Dank nur, um unseren Vorschulkindern zu zeigen, wie man sich richtig auf dem Weg zur Schule verhält.

Herr Beetz, Verkehrspolizist bei der Polizeidienststelle in Bad Neustadt, zeigte den Kindern in verschiedenen Rollenspielen, welche brenzlige Situationen es auf dem Schulweg geben kann und wie die Kinder sich dann am Besten verhalten sollten.

Neben ein paar Späßchen, um das Ganze etwas aufzulockern, fehlte auch der nötige Ernst der Sache nicht.

Anschließend ging es gemeinsam zur Straße, um das erlernte Wissen auch in der Praxis zu üben.

Und da die Kinder super mitgemacht haben, gab es zum Abschluss noch ein buntes Paket an Materialien, eine Warweste, einen Button und Schulweg-Führerschein für jedes Kind.

Wir hatten mal wieder eine Menge Spaß und haben viel gelernt. Danke Herrn Beetz für die vielen wichtigen Informationen.


Schwimmkurs der Vorschulkinder

In diesem Kiga-Jahr bieten wir zum ersten Mal einen Schwimmkurs für die Vorschulkinder an.

In einem privaten Schwimmkurs haben wir die Schwimmlehrerin Anna Krämer aus Bad Neustadt kennengelernt. Anna bietet schon seit vielen Jahren Schwimmkurse für Kinder ab 5 Jahren an. (www.badepiraten.de)
Nachdem der organisatorische Ablauf geklärt war (wie kommen die Kinder vom Kiga nach KÖN, wann findet der Kurs statt usw.) konnten wir Mitte Januar im Schwimmbad des Hotels Ebner in Bad Königshofen starten.

Der Schwimmkurs findet an 10 Nachmittagen statt. Begleitet werden die Kinder von einer Erzieherin. Außerdem unterstützen uns die Eltern der Schwimmkurskinder zusätzlich beim Fahren bzw. An– und Ausziehen.

Die Kinder haben großen Spaß und schon nach wenigen Kurstagen haben wir schon eine Menge gelernt und die Kinder haben teils auch Ängste überwunden.

Wir freuen uns, einen tollen Kurs in unserer Einrichtung anbieten zu können und hoffen, dies auch in den nächsten Jahren weiterführen zu können. Super, dass alle Beteiligten so gut mitarbeiten, denn ohne die Zusammenarbeit wäre dies natürlich nicht möglich.

Ein besonderes „Schmankerl“ gibt’s auch noch vom Landratsamt Rhön-Grabfeld: Dieses fördert nämlich den Schwimmkurs mit 50 Euro pro Kind.

Gut aufpassen, bevor es losgeht!