Aktuelles

April 2024


 

Januar 2024

 

 


 


Unser neues Kita-Kochbuch ist da

Hier findet ihr die Lieblingsrezepte unserer Kinder, aber auch Rätselseiten rund um´s Kochen.

Ihr erhaltet das Kochbuch direkt in der Kita für nur 7,50 Euro. Auch ein ideales Mitbringsel oder Geschenk für Freunde und Verwandte. ?

Die Einnahmen fließen zu 100 % in die Gestaltung unseres Außengeländes.


Spendenaktion:  Eine neue Hügelrutsche für unseren Garten – Juli 2021

Unser alter Rutschenturm ist in die Jahre gekommen und darf nun endlich einer neuen Rutsche weichen. Um unseren Außenbereich attraktiver zu gestalten, haben wir uns für den Bau einer Hügelrutsche mit verschiedenen Aufstiegsmöglichkeiten und einem Kriechtunnel entschieden.

Nachdem wir mehrere Angebote von verschiedenen Firmen eingeholt haben, fiel unsere Wahl nun auf den Landschaftsgärtner Holger Schwarz aus Kirchheim bei Würzburg. Herr Schwarz hat bereits viel Gärten in anderen Kitas individuell gestaltet, weshalb wir sehr froh sind, dass wir Herrn Schwarz für uns Projekt gewinnen konnten.

Außerdem sind wir sehr froh, dass wir beim Regionalbudget der GrabfeldAllianz einen positiven Bescheid zur Förderung des Baus der Hügelrutsche erhalten haben und unser Projekt finanziell unterstützt wird. Dennoch muss eine, nicht unerhebliche Summe, von der Kindergartenstiftung getragen werden. Die Gemeinde hat ihre Unterstützung bereits zugesagt. Dennoch wäre es schön, wenn wir den Rutschenhügel mit einem Sonnensegel gegen die Sonne schützen könnten, damit die Kinder auch im Sommer den Hügel bespielen können. Das Sonnensegel muss ausschließlich von der Kindergartenstiftung finanziert werden.

Deshalb würden wir uns freuen, wenn ihr unser Projekt mit einer Spende unterstützen würdet. Jede noch so kleine Summe hilft uns ein Stückchen weiter.

Unter folgendem Konto könnt ihr für unsere Kita spenden:

Maria Amberg´sche Kindergartenstiftung
IBAN: DE 82790691650007326696
BIC: GENODEFIMLV

Eine Spendenquittung kann ausgestellt werden.

Bitte helft uns, für die Kinder wieder ein attraktives Außengelände zu gestalten. Denn nach dem Bau der Hügelrutsche, sollen die anderen Bereiche des Gartens in den nächsten Jahren ebenfalls erneuert werden.

Wir danke Euch, für Eure Unterstützung!


Aktion Hochbeet – Juli 2021

Ende Juli hat die VR Bank Rhön-Grabfeld eine Aktion für die Kitas im Umkreis ins Leben gerufen, bei der die Kitas mit den meisten Likes, ein Hochbeet gewinnen können.
Da wir bereits seit längerem eine facebook-Seite haben und auch einen kleinen „Nutzgarten“ auf dem Kita-Gelände haben, haben wir uns natürlich für die Aktion beworben.

Und Dank Eurer Hilfe haben wir sehr, sehr viele Likes gesammelt, weshalb wir nun auch von der Volksbank Raiffeisenbank Rhön-Grabfeld eG die Mitteilung bekommen haben, dass wir ein Hochbeet für unsere Kita gewonnen haben. Im März 2022 werden wir das Hochbeet dann erhalten und können einen schönen Platz in unserem Garten dafür finden.
Vielen Dank an die VR Bank Rhön-Grabfeld für diese tolle Aktion und danke Euch allen für´s Mitmachen!

Hier ist unser Bewerberfoto:


„Schmetterlingsprojekt“
Juni 2021

Nach dem alle Kinder wieder gut in den Kita-Alltag gestartet sind, haben wir mit einem Projekt zum Thema „Schmetterlinge“ begonnen. Eigentlich sind wir bereits vor den Pfingstferien bzw. vor der Öffnung der Kitas in das Projekt eingestiegen. Denn da haben wir uns mit der „kleinen Raupe Nimmersatt“ beschäftigt. Die Kinder, die die Notbetreuung nicht nutzen durften, haben alle Materialien nach Hause geschickt bekommen.

Als Erstes mussten sich alle Kinder natürlich mit der Geschichte der kleinen Raupe Nimmersatt vertraut machen. Die Kinder in der Kita haben die Geschichte mittels des Bilderbuchs bzw. Kamashibai-Karten erzählt bekommen. Die Kinder zuhause durften sich die Geschichte in einem kleinen Video ansehen. Dann haben wir kleine Raupen gebastelt und eine groooooße Raupe Nimmersatt schmückt nun den Gruppenraum der Kindergarten-Gruppe.

 

 

 

Jedes Kind durfte einen Teil der Raupe ausschneiden und wieder in der Kita abgeben, damit die Raupe Nimmersatt alle Kinder nach den Pfingstferien empfangen konnte. In der Krippe haben die Kinder, ihr eigenes Buch von der kleinen Raupe Nimmersatt gebastelt. Jede Seite des Buches wurde mit einer anderen Basteltechnik von den Kindern gestaltet und am Ende entstand ein tolles Bilderbuch von der kleinen Raupe Nimmersatt.

 

 

 

 

 

Außerdem haben wir ein Fingerspiel zur Raupe gelernt und in der Kindergarten-Gruppe ebenfalls ein kleines Buch zur Geschichte der Raupe Nimmersatt gestaltet, dass die Kinder ausmalen konnten.

Nach den Pfingstferien haben wir den Kindern natürlich erstmal Zeit gegeben, wieder in der Kita anzukommen. Nachdem alle Kinder ihren Platz wieder gefunden haben, haben wir uns nochmal kurz mit dem Thema „Raupe Nimmersatt“ beschäftigt, damit alle Kinder den gleichen Informationsstand haben.

Nun ging es weiter mit dem Thema „Schmetterlinge“: Über eine Aktion des Radiosenders „Antenne Bayern“ sind wir darauf aufmerksam geworden, dass Schmetterlinge mittlerweile zu einer der bedrohten Tierarten zählen. Deshalb möchten wir unseren Beitrag zum Erhalt der Schmetterlinge beisteuern und dieses Thema etwas genauer unter die Lupe nehmen.
Viele Ideen sind bereits gesammelt und wir sind schon sehr gespannt, was die Kinder so zum Thema Schmetterlinge interessiert und wie intensiv wir uns mit diesem Thema in den nächsten Wochen beschäftigen werden.

Eine Blühwiese für Schmetterlinge haben wir bereits in unserem Vorgarten gesät. Diesen Teil der Wiese können alle Kinder gut von ihren Gruppenräumen einsehen und hoffentlich in ein paar Wochen, wenn die Blumen gewachsen sind, auch viele Schmetterlinge beobachten.

 

 

 

 

Wir sind gespannt, was uns noch alles so erwartet….

Juli 2021
… in den letzten Wochen haben wir uns weiterhin intensiv mit dem Thema „Schmetterlinge“ beschäftigt. Die Kindergartenkinder haben allerlei über die Schmetterlinge gelernt z. B. welche Nahrung Schmetterlinge zu sich nehmen, wo Schmetterlinge leben, welche Schmetterlingsarten es gibt usw.

 

 

Besonders interessiert sind die Kinder bei den Namen der Schmetterlinge. Die heimischen Schmetterlinge haben wir uns genauer betrachtet und die Kinder sind jetzt schon richtige „Schmetterlingsexperten“. Bei unseren Spaziergängen oder im Garten oder auch Zuhause, sehen die Kinder die unterschiedlichsten Schmetterlinge und berichten stolz, welchen Schmetterling sie gesehen haben.

6. Juli 2021
Nun sind auch endlich einige Raupen in den Gruppenräumen eingezogen. Diese können wir nun beim Wachsen, beim Verpuppen und anschließend beim „Schlüpfen“ beobachten. Wir sind schon ganz gespannt und beobachten jeden Tag unsere neuen Mitbewohner.

 

 

20. Juli
Wow – die ersten Schmetterlinge sind aus ihrem Kokon gekrochen. Es war so interessant, dies zu beobachten. Nun dürfen sich die Schmetterlinge noch ein paar Tage in ihrem „Käfig“ ausruhen, Kräfte sammeln und sich stärken, bevor wir sie in die große, weite Welt entlassen.

 

 

 

 

23. Juli
Jetzt ist der Tag gekommen: Wir entlassen unsere Schmetterlinge in die Freiheit. Ein tolles Gefühl. Und es war so spannend, den Raupen bei ihrer Verwandlung zu zusehen – etwas, dass man in der Natur nur selten bis gar nicht beobachten kann.

 

 

 

 

 

30. Juli
Wir feiern unser Schmetterlingsfest

Die Sommerferien stehen vor der Tür und eigentlich hätten wir jetzt unser Sommerfest gefeiert. Dies ist aktuell wegen den Auflagen der Corona-Pandemie leider nicht möglich. Den Kindern wollten wir aber dennoch ein kleines Fest zum Jahresabschluss bieten und da das Thema „Schmetterlinge“ so präsent ist, haben wir kurzerhand ein Schmetterlingsfest gefeiert. Natürlich drehte sich bei diesem Fest alles um die „Schmetterlinge“.

Zuerst begannen wir mit einem gemeinsamen Kreis, in dem wir Schmetterlingslieder gesungen, Spiele gespielt und Fingerspiele gesprochen haben. Anschließend durfte jedes Kind ein Schmetterlingsmedallie im Garten suchen. Dieses benötigten wir für die verschiedenen Stationen, die im Garten und Hof aufgebaut waren.

 

Nach dem alle Kinder einen Schmetterling zum Umhängen gefunden haben, konnten die Spiele beginnen. An den verschiedenen Stationen konnten die Kinder ein Rätsel lösen Foto Rätselbunte Glitzerschmetterlinge aus dem Sand sieben Foto Sand sieben sich ein Schmetterlings-Glitzer-Tattoo auf die Haut malen lassen Foto Glitzertattoo eine kleine Raupe aus Weintrauben und Erdbeeren stecken Foto Weintraubenraupe und sich in einem Gemeinschaftsbild im Hof verewigen.

 

 

 

 

 

 

Jedes Kind, dass eine Station absolviert hatte, durfte sich einen bunten Kreis auf seinen Schmetterling kleben. Wer am Ende alle Stationen durchlaufen hatte, auf den wartete eine kleine Überraschung.

Zur Stärkung gab es Getränke und Schmetterlingskekse, die die Hortkinder für uns gebacken haben. Zum Mittagessen versorgte uns der Elternbeirat mit Gemüse, Pommes und Wiener.

Im Abschlusskreis gab es dann für alle Kinder (denn alle haben alle Stationen erfolgreich gemeistert) eine kleine Überraschung. Zum Nachtisch gab es dann für alle noch ein Eis.

Den Kindern hat unser Schmetterlingsfest viel Freude bereitet. Und auch alle Mitarbeiterinnen hatten großen Spaß.

Besonders schön an diesem Tag war, dass sich auffällig viele Schmetterlinge in unserem Garten aufgehalten haben. „Die wollen wohl auch mit uns Schmetterlingsfest feiern“, so die Antwort vieler Kinder.

Auch nach den Sommerferien werden wir uns wohl noch ein Weilchen mit dem Thema Schmetterlinge beschäftigen, denn die Kinder sind nach wie vor sehr interessiert daran.


Für das Kita-Jahr 2021/2022 haben wir noch freie Plätze in unserer
Kindergarten- (ab 3 Jahren) und Hortgruppe (1. bis 4. Klasse)

• Wir sind eine kleine, familiäre Einrichtung in Herbstadt mit einer Krippen-,einer Kindergarten- und einer Hortgruppe
• die Hortgruppe ist ausgelagert, damit die Schulkinder ausreichend Platz zurVerfügung haben
• in unserem weiträumigen Außengelände können die Kinder viel entdecken undhaben ausreichend Platz zum Spielen
• es besteht die Möglichkeit des warmen Mittagessens

Besonderheiten unserer Hortgruppe:
• der Hort ist während der Schulzeit von 11 Uhr bis 16 Uhr geöffnet
• auch in den Schulferien haben wir – bis auf wenige Schließtage – geöffnet (7.15 Uhr bis 16 Uhr)
• ebenso ist eine reine Ferienbetreuung möglich

Neugierde geweckt? Sie benötigen noch weitere Informationen?
Dann vereinbaren Sie ein persönliches Gespräch in unserer Einrichtung und machen
Sie sich selbst ein Bild direkt vor Ort.

Telefon 0 97 61 – 52 25
post@kita-herbstadt.de


„Herzlich Willkommen“
31. Mai 2021

Nach vielen, vielen Wochen durften wir am 31. Mai endlich wieder alle Kinder in unserer Kita begrüßen. Da wir vom 25. Mai bis 29. Mai Pfingstferien hatten, fiel der Startschuss für unsere Kita-Kinder erst ein bisschen später als in anderen Einrichtungen.

Es war so toll in die vielen strahlenden Kinderaugen sehen zu können und alle Kinder wieder in die Kita begrüßen zu können. Manch Eine oder Einer hatte nach so langer Zeit noch etwas „Startschwierigkeiten“, aber wir sind uns sicher, dass sich alle Kinder bald wieder an den Kita-Alltag gewöhnen werden.

Wir freuen uns sehr, dass ihr wieder da seid!


Muttertag/Vatertag
Mai 2021

Lange haben wir überlegt, welche Bastelidee wir dieses Jahr den Kindern (und den Papi’s und Mami’s) für Muttertag und Vatertag nach Hause schicken können. Das war ganz schön schwer…
Dann haben wir ein tolles Familienbild aus Steinen entdeckt und schnell war klar: Das möchten wir dieses Jahr „machen“ und entschieden uns für ein FAMILIENGESCHENK.
Aber leider konnten WIR ja nicht mit den Kindern basteln, deshalb schickten wir kurz vor´m Muttertag kurzerhand den Familien alle Materialien nach Hause, mit der Bitte, GEMEINSAM ein Familienbild zu gestalten.
In der Basteltüte waren eine Leinwand, viele unterschiedliche Steine, Gestaltungsbeispiele und kurze „Familiensprüche“. Außerdem gab es einen extra Umschlag für Muttertag mit einem Gedicht, einer Massage und einem Fingerspiel. Für Vatertag gab es ebenfalls einen Umschlag mit einer Massagegeschichte für Papa und einem kurzen Gedicht.
Natürlich konnten alle Familien ihrer Kreativität freien Lauf lassen und auch noch andere Materialien für ihr Bild sammeln, damit es zu einem echten Unikat wurde.
Wir haben einige tolle Ergebnisse gesehen die mit ganz viel Liebe und Kreativität gestaltet wurden. Hier ein paar Beispiele

 

 

 

 


Pressetext:
Ein Eis für die Herbstädter Kita-Kinder April 2021

Die Kitas im Landkreis können seit vielen Wochen wieder nur eine Notbetreuung anbieten, was viele Familien sicherlich an ihre Belastungsgrenze bringt. Das Team der Kita Herbstadt überlegt deshalb regelmäßig, wie sie die Familien zu Hause unterstützen und den Kindern besondere Aktionen bieten können.

Bereits seit dem ersten Lockdown stehen regelmäßig Bastelkisten für alle Altersklassen vor der Kita bereit, an der sich alle Familien der Herbstädter Kita bedienen können. Nun war es wieder mal Zeit für eine neue Idee, die auch schnell gefunden wurde: Eine Rallye durch Herbstadt.

Jede Gruppe hat sich – dem Alter entsprechend – ihre eigene Rallye überlegt. So mussten sich die Krippenkinder mithilfe eines Natur-Sammel-Kartons bei einem Spaziergang auf die Suche nach unterschiedlichen Materialien und Farben machen. Die Kindergartenkinder durften bei der „1. Herbschter-Rallye“ besondere Orte im Dorf besuchen und dort verschiedene Aufgaben lösen.

 

Für die Schulkinder wurde es noch schwieriger: Sie mussten einige Fragen rund um Herbstadt lösen und dabei auch die unterschiedlichsten Gebäude aufsuchen.Die Resonanz war super – auch bei den Geschwisterkindern.

 

 

Eine Belohnung durfte bei so viel Eifer und Schaffenskraft natürlich nicht fehlen. Für alle teilnehmenden Kinder gab es ein kleines Männchen in Form eines Trinkpäckchens mit einem Muffin und kleinen Süßigkeiten – selbstverständlich alles corona-konform verpackt. Für alle Kita-Kinder gab es noch eine weitere Überraschung: eine kleine Eistüte und eine Urkunde für die Portfolio-Mappen.

 

Die Eistüte konnten sich die Kinder in Bad Königshofen im Café Heintz abholen. Ein großes Dankeschön deshalb seitens der Kita Herbstadt an das Café Heintz, das sofort bereit war, die Aktion zu unterstützen. Nicht selbstverständlich in so schwierigen Zeiten wie diesen – gerade für die Gastronomie. Viele Familien bedankten sich mit Schnappschüssen der Kinder beim Lösen der Aufgaben oder beim Eis essen bei der Kita Herbstadt und dem Café Heintz für die tolle Aktion.

Am Ende hoffen doch alle, dass wir weitere Ideen bald wieder gemeinsam in der Kita durchführen können.


Ende der Zettelwirtschaft im Kindergarten

Eltern der Kita Herbstadt erhalten Nachrichten und Termine ab sofort per Smartphone-App

Ab Februar 2021 informieren Kerstin Guthardt und ihr Team die Eltern mit der Kita-Info-App. Nachrichten und Termine erhalten die Eltern kostenlos und ohne lästige Werbung direkt auf ihr Smartphone.

Das von der Stay Informed GmbH (www.kita-info-app.de) mit Sitz in 79249 Merzhausen bei Freiburg entwickelte Kommunikationssystem ist bereits in mehr als 3.750 Kindertageseinrichtungen im Einsatz – somit werden aktuell über 250.000 Eltern mit Hilfe der Kita-Info-App informiert.
Die Kita-Leitung spart dadurch Papier, Druckerkosten und vor allem Zeit. Damit profitieren vor allem auch die Kinder, wenn weniger Bürokratie anfällt und so mehr Zeit für pädagogische Arbeit bleibt. Die Kosten für die Kita-Info-App amortisieren sich fast vollständig durch Materialeinsparungen.

Das Team freut sich über diese deutlichen Arbeitserleichterungen. Selbstverständlich ersetzt die App in keiner Weise das persönliche Gespräch zwischen Eltern und Erzieher/-innen, das natürlich einen höheren Stellenwert hat. Jedoch hilft die App den Eltern besser und direkter informiert zu sein, wenn sie wissen wollen, was ihr Nachwuchs an Aktivitäten erlebt.
Oft etablieren sich in Elternkreisen Facebook- oder WhatsApp-Gruppen, um sich zu organisieren und Informationen auszutauschen. Im Vergleich zu diesen Diensten ist die Kita-Info-App dagegen datenschutzrechtlich absolut sicher und DSGVO-konform. Die Daten werden nicht kommerziell von Dritten genutzt und es werden keine persönlichen Handynummern wie bei WhatsApp-Gruppen preisgegeben.

Dieser Service ist für alle Eltern kostenlos und steht ab sofort zur Verfügung. Näheres erfahren die Eltern im Kindergarten bei Kerstin Guthardt und Ihren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern. Für die Eltern gibt es auch ein „Erklärvideo“. Eltern, die ausdrücklich keine App wünschen, können sich ohne Mehraufwand alle Informationen und Termine auch per E-Mail zusenden lassen.


Glücksbringer für unsere Senioren

Unsere Kita ist ein wichtiger Teil innerhalb unserer Gemeinde und ein guter Kontakt zu den Gemeindemitgliedern liegt uns immer sehr am Herzen. Leider sind im Moment ja die Möglichkeiten sich persönlich zu begegnen sehr eingeschränkt. Deshalb entstand im Dezember die Idee den Senioren über 70 eine kleine Freude zu bereiten. Gemeinsam mit den Kindern bastelten wir eine große Anzahl kleiner Glücksbringer mit süßem Inhalt. Diese verteilten wir dann Anfang Januar in den einzelnen Ortsteilen in die entsprechenden Haushalte. Unsere „Glücksbringer“ kamen bei den Senioren sehr gut an und wir bekamen sehr viel Lob und Anerkennung für diese Aktion.


Heiliger Sankt Martin

Am Martinstag konnte leider nicht wie gewohnt unser Martinszug stattfinden. Deshalb bastelten wir für die Kinder unserer Kita eine „Martin to go Tüte“ mit deren Inhalt die Kinder in ihren Familien ein eigenes kleines Martinsfest feiern konnten.


Eine besondere Aktion – unser kleines Autokino

Schon vor einigen Wochen entstand im Team die Idee, eine besondere Aktion mit den Kindern zu machen. Da die Autokinos ja in den letzten Wochen auf Grund der Abstandsbeschränkungen wie aus dem Boden geschossen sind und sich großer Beliebtheit erfreut haben, war schnell klar: das möchten wir auch mal mit den Kindern machen.

Nach kurzem Überlegen und einiger Absprachen, stellte uns unser Bürgermeister das technische Equipment zur Verfügung, die Anglerfreunde aus Herbstadt – in Vertretung von Klaus Kranz – haben sich sofort angeboten, Popcorn und Getränke zu sponsern. Verschiedene Kurzfilme für Kinder wurden vom Team bereit gestellt und ein Termin war auch recht schnell gefunden. Die Kinder brachten ihre Bobby-Cars von zu Hause mit, denn schließlich wollten wir ja ein AUTO-Kino veranstalten. Also konnte es ja los gehen – dachten wir zumindest…

Am besagten Tag war die Technik schnell aufgebaut, doch dann konnten wir unser Kita-Notebook nicht mit dem Beamer verbinden. Ein Ersatzgerät las die DVD´s dann nicht und als wir uns Hilfe vom Bürgermeister und das Notebook der Hortgruppe ausgeliehen hatten und alles funktioniert, kam die Sonne hinter den Wolken hervor und man konnte nichts mehr auf der Leinwand erkennen… Auch das Schieben der Leinwand von A nach B brachte nichts und so mussten wir den Kindern enttäuscht mitteilen, dass aus dem Autokino am heutigen Tag erstmal nichts wurde.

Der Ersatztermin war schnell gefunden: gleich am nächsten Tag wollten wir es wieder probieren. Und siehe da: alles hat super funktioniert.

Die Kindergartenkinder entschieden sich für den Film „In einem Land vor unserer Zeit“ und die Krippenkinder tanzten und bewegten sich zur Musik von Detlev Jöcker.

Aber bevor wir mit dem Bobby-Cars zur Vorstellung fahren konnten, mussten alle erstmal gereinigt und desinfiziert werden. Die Hygiene stand auch an diesem Tag an oberster Stelle. Also haben wir schnell eine Waschstraße aufgebaut, durch der die Kinder erstmal fahren durften. Dann gings los. Die Kinder hatten großen Spaß.

Und da an diesem Tag noch nicht alle Kinder wieder in der Kita waren, werden wir diese Aktion sicher nochmal wieder holen. Denn jetzt wissen wir ja, wie es geht.

Danke, an alle, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben.


 


Im Wald mit dem Jagdpächter

Ende Juli wurden die Kinder des Herbstädter Kindergartens von den Jagdpächtern Johannes und Patrick Eulering zu einer Runde durch ihr Revier eingeladen. Dieser Termin ist nun schon seit einigen Jahren fester Bestandteil in den Terminkalendern der Kita und der Jagdpächter – jährlich ein herzerfüllendes Erlebnis.

So machten sich die Kindergarten- und die Hortkinder am Vormittag bei strahlendem Sonnenschein auf den Weg in den Wald, wo auch schon Patrick Eulering mit seinen Jagdfreunden Theo Hasebrink, Philip Böhm, Hendrik Holberndt und den Jagdhunden Lukas und Lumpi warteten.

Die Kinder hatten jeder eine kleine Schatzkiste aus Eierkartons dabei, in denen sie verschiedene Materialien wie z. B. ein Schneckenhaus, Moos, Rinde, Tannenzapfen, Blüten und vieles mehr sammeln konnten. An der ersten Station wurden dann die Schatzkisten auch schon mit einigen Materialien gefüllt.

An verschiedenen Stellen zeigten die Jäger den Kindern unter anderem eine Lebendfangfalle, unterschiedliche Baumarten, an denen die Rehböcke ihr Revier markierten, Blühflächen, die Jäger und Landwirte für die Flora und Fauna der Herbstädter Flur anlegten, insbesondere für Insekten, Feldvögel, Wild- und Honigbienen. Zu guter Letzt landete die Gruppe an einem Insektenhotel, dass Patrick Eulering zusammen mit seiner Lebensgefährtin und Umweltwissenschaftlerin Hannah Schürmann baute. Während der Tour durch die Feldflur und Heckenlandschaft konnten die Kinder immer wieder Fragen stellen, die natürlich auch sofort beantwortet wurden.

Das Insektenhotel war eines der Highlights und fand so großen Anklang, dass die Ideen entstand, im nächsten Jahr gemeinsam mit den Kindern ein Insektenhotel für die Kita zu bauen.

Dann musste sich die Gruppe auch schon wieder auf den Rückweg zum Kindergarten machen. Dort wartete der Elternbeirat bereits mit dem Mittagessen. Da in diesem Jahr kein Sommerfest stattfinden konnte, entschied sich der Elternbeirat kurzerhand ein Mittagessen für alle Kinder zu sponsern. Bevor sich dann alle wieder von den Jägern verabschiedeten, überreichte Patrick Eulering noch eine Spende in Höhe von 500 Euro für die Einrichtung. Ein gelungener Ausflug mit einem schönen Abschluss am Kindergarten.