Erziehungsziele

• Das pädagogische Personal definiert sich als Vertrauens- und Beziehungsperson, Spielpartner und Vorbild.
  • Das Erfahren von Vertrauen, Geborgenheit und sicherer Bindung ist im Kindesalter von großer Bedeutung.
  • Ihr Kind wird täglich in seinem Selbstbewusstsein gestärkt. Jedes Kind wird in seiner Individualität wertfrei angenommen, es wird unterstützt die eigene Meinung zu äußern und Grenzen zu setzen.
  • Wir fördern die Kinder individuell und ganzheitlich im Hinblick auf ihr Alter, ihre Stärken, Begabungen und Interessen nach dem jeweiligen Entwicklungsstand.
  • Alle Kinder erleben ein Recht auf Selbstbestimmung, Mitbestimmung und Mitwirkung.
  • Das Angebot der Beschwerdemöglichkeit und die daraus resultierenden Interessen der Kinder werden angenommen und umgesetzt.
  • Wir unterstützen alle Kinder, auf ihre eigenen Bedürfnisse zu achten und diese uns mitzuteilen. Die positiven Gefühle wie Freude, Zuneigung und Zärtlichkeit werden gestärkt.
  • Wut und Enttäuschung haben im Alltag einen Platz. Das Erfahren, Ausleben und der gewaltfreie Umgang mit Konflikten gehören zum alltäglichen Lernfeld.
  • Die Begleitung und Förderung von Entwicklungsbereichen fordern die Kinder heraus, ihre Fähigkeiten zu stärken und ihr Wissen zu erweitern. Jedes einzelne Kind hat ein gleiches Recht auf Bildung.