Kindergarten

Bei der Umsetzung unseres pädagogischen Bildungs- und Erziehungsauftrages ist uns die ganzheitliche Förderung sehr wichtig. Wir möchten die Kinder in den verschiedenen Förderbereichen ansprechen und begleiten. Die Kinder sollen Erfahrungen in allen Gebieten machen können und ihr Wissen erweitern. Aber natürlich gehören auch Spaß, Freude und schöne gemeinsame Erlebnisse mit zum gelungenen Kindergartenalltag. Unsere Einrichtung bietet Platz für 28 Kinder im Alter von 3-6 Jahren.

Damit wir die Kinder gezielter fördern können, finden wöchentlich Kleingruppenangebote statt.

Für die Igelkinder (Vorschulkinder)

• Vorschule
  • „Igelstunde“ (Sprachprogramm „Hören, Lauschen, Lernen“)

Für die Frösche (4-5 Jährige)

• einmal wöchentlich ein Kleingruppenangebot

Für die „Mäuse“ (3-4 Jährige)

• einmal wöchentlich ein Kleingruppenangebot

Zusätzlich dürfen die Kinder dienstags etwas von Zuhause zum Obst- und Gemüstetag mitbringen, das am Vormittag von einigen Kindern gewaschen und geschnitten und anschließend gemeinsam gegessen wird.

Am Donnerstag Vormittag findet wöchentlich unser Turntag in der Turnhalle in der „neuen Schule“ statt. Hierbei werden wir von einer Heilpädagogin unterstützt, die immer wieder Psychomotorikstunden einbaut.

In unserer Gruppe werden wir außerdem in diesem Jahr von einer Einzelintegrationskraft unterstützt.